Über uns_1 - Designed by Freepik | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unser Vorstand

Vorstand DER Kinderschutzbund

 

 

 

 

Wir sind die Lobby für Kinder.
Wir setzen uns ein für alle Kinder,
unabhängig von Herkunft und Religion,
vor allem, wenn sie in Not sind –
und für eine kinderfreundliche Gesellschaft.

Reihe 1: Feiler Christine (Beirätin), Christina Richter (Kassenprüferin), Holger Weiß (Kassenprüfer), 

Reihe 2: Claudia Infante (Beirätin), Sylvia Kaiser (stellvertr. Vorsitzende), Klaus Zeitler (1. Vorsitzender), Gabriele Roth (Beirätin), 

Reihe 3: Albert Rambacher (stellvertr. Vorsitzender), Dora Tümpner (Schriftführerin), Peter Lohse (Schatzmeister)

 

Der Kinderschutzbund OV Hof e. V. ist Kooperationspartner an der Offenen Ganztagsschule an sechs Hofer Grundschulen und beschäftigt derzeit 47 hauptamtliche und weitere 25 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. 

 

Alle Mitglieder des Vorstandes leisten ihre Arbeit ausschließlich ehrenamtlich und investieren viel Zeit in die Vereinsarbeit. 

 

Haben Sie ein bisschen Zeit, unsere Grundschüler bei den täglichen Hausaufgaben zu unterstützen? 

Dann melden Sie sich, wir freuen uns auf Sie!

 

Ansprechpartner: Claudia Kellermeier

Telefon: 09281 8504121

Mail:

Bürozeiten tägl. von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr

 

 

 

 

Generation Vorstände

 

 

 

 

 

 

 

Von rechts nach links: Langjährige 1. Vorsitzende und Mitbegründerin des Vereins Ingeborg Poswa, 

1. Vorsitzender Klaus Zeitler, scheidende 2. Vorsitzende und Mitbegründerin des Vereins Annita Richter.

 

 

Zur Mitgliederversammlung im Oktober 2024 beendete die langjährige 2. Vorsitzende Frau Annita Richter, nach über 40 Jahren ihre Tätigkeit. Ihr Engagement hatte zur Gründung des Deutschen Kinderschutzbundes Hof am 12. November 1981 geführt.

Frau Poswa, die langjährige 1. Vorsitzende des Hofer Kinderschutzbundes, mit der sie den Verein gründete, hielt die Laudatio. In guter Zusammenarbeit leiteten sie beide erfolgreich die Geschicke des Vereins und teilten sich die Aufgaben. Frau Poswa gewährte einen Rückblick in die Anfangszeit des Vereins. Zu Beginn unterstützten sie beide nur mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern die Kinder bei den Hausaufgaben. Frau Richter bekochte zudem lange Zeit einmal pro Woche die Kinder in der Christian-Wolfrum-Schule. 

Diese wichtige Aufgabe der Hausaufgabenbetreuung wurde mit Hilfe von hauptamtlichen Mitarbeitern immer weiter ausgebaut. Heute ist der Kinderschutzbund Kooperationspartner in der Offenen Ganztagsbetreuung an sechs Hofer Grundschulen. 

Das weitere Standbein, der Hort im Haus der Jugend wurde in ihrer beider Vorstandszeit um eine Krippengruppe erweitert. Dieses stetige Mehr an Arbeit und notwendigem ehren­amtlichen Engagement leistete Frau Richter mit unermüdlichem Einsatz für ihren Verein. 

Dieser Einsatz wurde im Jahr 2002 mit der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes durch Oberbürgermeister Dieter Döhla ausgezeichnet. Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste Anerkennung der Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl.  Frau Richter war bis zum Schluss für die finanziellen Angelegenheiten des Vereins zuständig. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Mitarbeitenden und erfüllte das Machbare zum Wohle der Kinder.

Ein herzliches Dankeschön!